- Villa Egretta

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Foto Galerie


Baubericht

Wir möchten auf dieser Seite die Meilensteine unseres Bauvorhabens beziehungsweise deren Ausführung dokumentieren. Dabei möchten wir aber nicht zu stark ins Detail gehen sondern lediglich über die grösseren Schritte berichten. Wer gerne mehr zum Baufortschritt, zur Planung und zur Wahl von Material oder Einrichtung erfahren möchte, ist herzlich eingeladen unser Facebook Auftritt mitzuverfolgen. Sie brauchen dafür keinen eigenen FB- Account zu eröffnen.

Villa Egretta auf Facebook


Pflastersteine

Unglaublich, in einem Tag wurde die ganze Swimmingpool-Terrasse inklusive den Schnitten entlang der runden Poolkanten verlegt. Wie Ameisen hat das Team der Pflasterstein-Leger gearbeitet und jeder hatte seine Aufgabe. Einer fuhr mit der Schubkarre die Steine zum Mann der das Muster verlegte, ein anderer machte die langen geraden Schnitte an den Stellen wo es wegen der Steingrösse nicht aufging, ein weiterer schnitt die schwierigen Rundungen und der letzte machte die Drainagen rein.
Um die Farben der Verbundsteine besser zeigen zu können, stellen wir an dieser Stelle absichtlich ein Bild ein, welches im Schatten des frühen Morgens aufgenommen wurde.
Auch schön zu sehen ist die gedeckte Lanai mit den grosszügigen Glasfronten/Schiebetüren welche den Zugang von zwei Schlafzimmern und vom Wohnzimmer auf die Terrasse ermöglichen.


Fliessen

Endlich kommt der Boden rein und es wird ab nun nicht mehr so staubig sein. Ein Team von Italienern (in vierter Generation in den USA) bringen doch noch ein wenig mediterranes Flair in unser Haus. Die Wahl fiel auf ein Muster von drei verschieden grossen Keramikplatten welche ein bisschen Leben in den Belag bringen soll. Da das Haus meist von Feriengästen bewohnt werden wird, haben wir auch ein Augenmerk auf die Hygiene gelegt. So haben wir die Fliessen durch das ganze Haus gezogen und werden keine fest verlegten Teppiche verwenden. Die ganze Wohnfläche inklusive Duschen und Terrasse sind barrierefrei und auch rollstuhlgängig.
Auch wieder eine Besonderheit der US-Amerikaner - unter der Küche wird nicht gefliesst, das heisst, die Küche wird montiert und erst danach kommen die Männer des Bodenbelags-Teams und fliessen an die Küchenschränke und Geräte heran.


Küche

Eine typische amerikanische Küche mit genügend Abstellfläche, Schubladen, Kästchen und übergrossen Haushaltsgeräten wie Keramik-Kochfeld, Backofen, Mikrowelle und Kühlschrank muss natürlich auch sein in solch einem tollen Ferienhaus. Die Bar mit integriertem Abwasch- und Spühlbecken und natürlich auch wieder genügend Rüstfläche. Da macht es einfach Spass zu Kochen und abzuwaschen. Vorallem hat man bei der Arbeit auch noch eine wunderbare Aussicht auf den langezogenen Kanal und den Swimming Pool.
Um den mediterranen Stil, welchem wir durch's gesamte Haus treu zu bleiben versuchen, haben wir uns für eine Küche in traditioneller Holzfarbe entschieden. Zusammen mit einem farblich abgestimmten Granit auf allen horizontalen Flächen, wird die Küche zum Eyecatcher der gesamten Inneneinrichtung. Um dem luxuriösen Standard gerecht zu werden, wurden ausschliesslich Einbaugeräte höherer Preiskategorien gewählt.



Aussenanstrich

Im selben Zug mit dem Malen des Innenbereichs wurde auch Aussen das gesamte Haus gestrichen.
Um auch Aussen bei den Erdfarben zu bleiben haben wir nicht ein Reinweiss-Farbton gewält sondern das "
divine white" von Sherwin-Williams was soviel heisst wie "Göttliches Weiss".

Stellt man sich nun den grünen Rasen, die Palmeninselchen und die gepflasterten Gehwege vor, sieht doch die Ferienvilla schon ganz fertig aus, oder?

Zwischenzeitlich wurden noch die angedeuteten Sprossen bei den drei Fenstern des Badeszimmers mit einer Kontrastfarbe ausgemalen, was das gross-flächige Braun ein wenig unterbricht.


Innenanstrich

Nachdem die Gibswände fertiggestellt wurden erfolgte der Innenanstrich. Die Farbe "Bisquit" kommt vielleicht auf den Bildern nicht so echt zur Geltung wie in natura. Auch sollen Kopfwände in den Schlafzimmern und die Wohn/Fernsehwand im Wohnzimmer noch eine Akzentfarbe erhalten.

Im Übergang von Wand zur Decke und Wand zum Boden werden in Florida meist Deckenleisten oder sogenannte Crown Moldings angebracht. Sie dürfen in keiner Florida-Villa fehlen. Schade nur, dass hier in der Reihenfolge für uns unverständlich gearbeitet wird. So werden zuerst die Zierleisten angebracht und danach an die Leisten heran gemalt. Dasselbe mit den Keramikbodenplatten, die werden erst im Nachhinein noch an die Bodensockel heran verlegt.
So wird nicht wie bei uns üblich, die ungenaue und evtl. unschöne Eckkante von den Leisten überdeckt.


Trockenbau

Die Schweizerische Unfallversicherung würde es vermutlich nicht ermöglichen, obwohl es schon sehr praktisch ist, das Arbeiten auf Stelzen. Tatsächlich schnallen sich die Gipser hier Stelzen an die Füsse und sparen sich das ständige auf und ab von der Leiter oder Rollgerüsten. So geht alles sehr zügig voran und binnen weniger Tage sind nicht nur alle Platten installiert sondern auch noch alle Zwischenräume zugegipst.
Weil es sich um ein einstöckiges Haus handelt ist es nicht norwendig, tragende Wände innerhalb des Hauses zu haben. Das Dach liegt nur auf der Aussenmauerung auf und die sogenannten Drywalls können nach Wunsch und nach Bedürfnissen der Besitzer jederzeit später entfernt oder sogar versetzt werden. Sollte also ein späterer Besitzer keinen Sinn in der Billardecke sehen, kann er jederzeit dort ein weiteres Zimmer oder ein Büro einrichten.


Ständerwände

Dank dem aufstellen der Ständerwände kann man sich erstmals ein Bild der Zimmer und der Küche machen. Was auf den Plänen eher klein aussah, scheint nun riesig. Diese Ständerprofile aus Aluminium bilden dann die nicht tragenden Gipswände - die sogenannten Drywalls.
Da das Dach nur an der Aussenwandkrone aufliegt sind keine weiteren Mauern als tragende Elemente vorhanden. Dies erleichtert dem Bauherrn das einteilen der Räume nach seinen Bedürfnissen. Unsere Villa wurde so konzipiert, dass nebst vier Schlafzimmern, dreieinhalb Badezimmern, Küche, Waschraum und einer Essecke auch noch ein grosser offener Raum bleibt für den Billardtisch.

Ein wenig unterhalb links von der Bildmitte ist die Küchentheke zu sehen von welcher man eine perfekte Sicht auf den langezogenen
Celcys Kanal hinunter hat.


Dachfolie

Polystick TU Max ist eine homogene gummierte Asphalt Dichtungsfolie speziell für die Verwendung als Unterlage in Klebeschaumanwendungen. Sie ist auch für mechanisch befestigte Dachziegelanwendungen konzipiert. TU Max verfügt über eine überlegene Polyester verstärkte Faseroberfläche die für außergewöhnliche Haltbarkeit und UV-Beständigkeit sorgt und ist bewährt für eine gute Schaum-stoffhaftung. Zusätzlich wurde die Oberfläche getestet um alle Mindestanforderungen für Dachziegel-anwendungen einschließlich Rutschfestigkeit , Ziegel-Stapelbarkeit und Hochtemperaturanwendungen zu bestehen.

Wer möchte hier nicht gleich Wasser im Pool und Jacuzzi einlassen um ein Bädchen zu nehmen?

Mit jedem Fortschritt können wir es weniger Er-warten, hier endlich einzuziehen.


Dachstock

Sieht man den vorgefertigten Dachstuhl mit all seinen Balken, Sparren und Bretter vor dem Haus liegen, glaubt man kaum, dass diese korrekt, jedes an seinem Platz, zusammengesetzt werden kann.

Mit einer unglaublichem Know How wird jedoch aus dem Stapel Holz ein fertiger Dachstuhl. In nur einem Tag steht das Holzgerüst bereit für die Dachschalung.
Zur Freude der Bauherren bekommt die Villa langsam Formen und ist auch einen weiteren Meilenstein der Vollendung näher. Von nun an sind auch die Fertigstellungstermine besser zu planen weil der Bau auch bei regnerischen Wetter weitergeführt werden kann.

Erstaunlich, in weniger als zweieinhalb Monaten seit dem Spatenstich, steht ein Haus auf unserem wunderbaren Stück Land in Südwestflorida.


Aussenmauerung

Die Aussenmauerung bis zur Dachkrone ist fast abgeschlossen. Die Verschalungen für den Ringanker (Tie Beam) ist teilweise auch schon fertiggestellt. Auf den Fotos nicht zu sehen, sind die Stahlarmierungen, die von oben in die Mauer noch eingebracht werden. Zuvor muss jedoch dieser Bauabschnitt noch abge-nommen werden. Hierzu werden Öffnungen am Sockel der Wand offen gelassen wo die Inspektoren überprüfen können, ob tatsächlich Stahlarmierungen eingelegt wurden.
Das Bild zeigt den
rechten Teil des Hauses mit den drei Schlaf- und zwei Badezimmern. Ein wenig links von der Bildmitte beim quadratischen Fenster, die Ess-Ecke. Ganz links im Bild ist die Türe von der Garage ins Haus auszumachen. Aus dem Betonboden, die hoffentlich am richtigen Ort eingelegten Strom- und Waqsserzuführungen.


Swimming- und Whirl Pool

Ein weiterer Meilenstein ist gemacht - der Rohbau des Swimming- bzw. des Whirlpools.
Diese Arbeiten mussten vorgezogen werden weil zu diesem Zeitpunkt die Baumaschinen noch zur Wasserfront des Hauses zufahren konnten. Ansonsten hätten sie per Schiff zum Bau gelangen müssen was sicherlich viel teurer zu stehen gekommen wäre.
Der Pool hat eine Gesamtfläche von ca. 400 square feet was knapp 40m² entspricht.
Dies ergibt eine ungefähre Länge von 10 Metern und eine Breite von rund 4 Metern.
Das Highlight des Schwimmbeckens ist der zirka fünf Meter breite Überlauf welcher den Badenden den Eindruck vermittelt, im Meer zu schwimmen. Ein anderer Vorteil des Überlaufs - etwelcher Schmutz wird über die Kante gespühlt und von Filtern vom Wiedereintritt gehindert. Weiter wird der Pool mit Salzwassser mit niedrigem Salzgehalt betrieben um den Einsatz von Chemie zu umgehen.


Grundmauer Sockel

Inzwischen sind die Grundmauern des Footers zu sehen, die nachher mit Beton zur Bodenplatte aus- gegossen werden. Überall da wo Stahlarmierungen zu sehen sind, wird noch mit Beton ausgegossen.

Spätestens jetzt wird klar, was die Massivbauweise in Florida inzwischen für Bauvorschriften (Building Codes) erfüllen muss.

Baute man noch in den Neunzigern völlig anders, haben insbesondere Hurrikan Andrew in 1992 sowie Hurrikan Katrina in 2005, immer wieder zu erheblichen Änderungen in der Bauweise und den Vorschriften geführt. Inzwischen müssen alle Angriffsflächen am Haus, die vom Wind verursachte Hebelwirkung bis zu einer Geschwindigkeit von 160mph (260km/h) standhalten. Aus diesem Grunde müssen auch die Dachziegel am Dachstuhl vernagelt und nicht nur lose aufgelegt werden.


Fundaments-Sockel

Beginn der Fundamentarbeiten.

Anhand der Gräben kann man mit etwas Vorstell- ungskraft bereits die Umrisse des Hauses erkennen. In diesem Bild zum Beispiel sieht man die Umrisse des späteren Master Bath. Gut zu sehen ist auch die Stahlarmierungen, die senkrecht in den Footer eingebracht werden.

Die Neubauten in Florida stehen betreffend Bau- qualität in keiner Weise mehr hinter Westeuro- päischen Häusern.

Dank der über 330 Sonnentage in Südwestflorida, kann recht zügig gebaut werden. Wir sind überrascht wie schnell unsere Ferienvilla Gestalt annimmt.


Aufschüttung und Verdichtung

So, die Aufschüttung und Verdichtung ist gemacht.

D
ie von der Stadt geforderte Höhe über Meeres- spiegel ist erreicht. Um der Gefahr von Hochwasser vorzubeugen und auch dem steigenden Meeres- spiegel entgegenzutreten, fordert die Stadt Cape Coral bei Neubauten, dass die ausgegossene Grundplatte welche dann auch den Boden bildet, eine Höhe von acht Fuss über dem Meeresspiegel haben muss.

Uns soll es recht sein - so haben wir noch die bessere Sicht von der Terrasse auf den Kanal.
Nachdem die Inspektoren der Stadt die Verdichtung abgenommen haben, kann mit dem eigentlichen Fundament begonnen werden.


Spatenstich

Die sogenannte "Ground Breaking Celebration" wollten wir uns selbstverständlich nicht nehmen lassen. Um an diesem lang ersehnten Anlass teilhaben zu können, reisten wir extra nach Süd- westflorida.
Eigentlich sollte der Baustart erst am 25. August stattfinden. Da unser Urlaub aber am 22. August endete, hat Brian spontan den Beginn auf den Donnerstag 21. August vorverschoben.
Glücklicherweise haben sich in den letzten Monaten keine Kaninchenkauze auf unserem Bauland ein- genistet und es kann planmässig mit den Arbeiten vorangehen.

von links nach rechts -

Brian Gomer Vice President von Premier Cape
George Diggs President von Premier Cape
Steffi Caraccia Bauherrin
Pete Pfändler Bauherr


Abtragung der Grasnarbe

Um mit der Aufschüttung der geforderten Höhe über Meer beginnen zu können, muss erst die oberste Grasnarbe entfernt werden. Mit einem kleinen Bobcat Bagger waren die über 1000m² Wiese im Nu "gerodet".
Mit dem Spatenstich und dem Entfernen der Gras- narbe wurde der langersehnte Baubeginn eingeläu- tet. Kann der Zeitplan nach Vorgaben des Projekt- leiters eingehalten werden, sollte das Ferienhaus Anfangs März 2015 bezugsbereit sein. Abhängig davon ist natürlich hauptsächlich das Wetter aber auch die Lieferbarkeit der von uns gewählten Bau- materialien.
Da in Südflorida keine Kellerfundamente möglich sind und der Bau-Code bestimmt, dass das Haus Windgeschwindigkeiten von fast 260 Std/km über- stehen muss, wird als Basis ein dicker Betonsockel auf die verdichtete Oberfläche gegossen. Dazu aber mehr bei einem der nächsten Baufortschritte.


Closing

Nach einem halben Jahr "zusammentragen von erforderlichen Dokumenten" ist es am Montag 18.August endlich soweit - das Closing kann statt- finden.
Die Finanzierung eines Eigenheims in den USA zu bekommen erfordert viel Geduld, Ausdauer und Nerven. Nach der Finanz- beziehungsweise der Immobilienkrise im Jahre 2008, ist es nicht mehr so einfach in den Staaten eine Hypothek zu be- kommen. Am besten bekommen das die aus- ländischen Bauherren zu spühren - Referenz- schreiben, Einkommensnachweise, Kreditreporte, Kontoauszüge und vieles mehr, müssen eingereicht werden zur Begutachtung. Ohne Hilfe von einem Consulting- Agenten vor Ort ist es kaum möglich eine Hypothek zu bekommen.
Wir hatten mit Paul International Consultants, den idealen Partner für die Abwicklung gefunden.


Farb- und Materialwahl

Ähnlich gingen wir mit der Innenausstattung vor. Die Farben der Küchenschrankfronten, der Graninitab-deckungen in Küche und Bad, die Wahl der Boden-platten wie auch die Beschaffenheit der Duschwände, Armaturen, Spiegel, Lampen usw. haben wir uns aus sogenannten Show-Homes von den verschiedenen Baufirmen geholt. Natürlich haben wir uns auch von den Profis unseres Erbauers beraten lassen und wir waren letztendlich in der Lage, an einem Nachmittag alles zu bestimmen was für den Bau unserer Traum-villa notwendig war. Wir haben bewusst Farben gewählt die zu dem mediterranen Stil der meisten Flordavillen passt da es sich ja um eine Villa die hauptsächlich vermietet werden soll, handelt. Selbstverständlich haben uns aber die Erdfarbtöne, auch unabhängig von Vermiet- oder Eigennutzung, sehr gut gefallen. Bei der Wahl von den Materialien ist auch sehr darauf zu achten, dass die Bodenplatten oder Küchenschrankfronten einfach zu reinigen sind und das auch bei der Wahl der Anstriche nicht zu heikle helle Farben gewählt werden.


Materialwahl

Etwas vom schwierigsten bei einem Neubau ist die Wahl aller Farben und Materialien. Zu bestimmen sind Aussen- und Innenanstrich, Ziegel, Garagen-vorplatz- und Terrassenpflastersteinfarben und Muster, Swimmingpool Beschichtung und Poolränder usw. Am schlausten erschien es uns, in Cape Coral herumzufahren und uns ein ähnliches Haus zu suchen welches farblich in etwa unserem Geschmack entspricht. Da wir aber trotz der hunderten von "Mustervillen" in Cape Coral, keine fanden die zu hundert Prozent unseren Vorstellungen entsprach, haben wir bei den jeweiligen Häusern einfach die Details fotografiert, die entsprechenden Adressen notiert und diese Informationen unserem Erbauer weitergegeben. Dieser konnte dann seine Lieferanten vorbei schicken welche danach die genauen Farbmuster organisierten. Und hier sind sie nun - die Dachziegel, Terrassenpflastersteine und Farbmuster-karten für den Anstrich innen und aussen.


Landvermessung

Heute war der Surveyor (Landvermesser) hier und es wurden die genauen Grenzen bestimmt. Die Grenzmarkierungen werden hier nicht mit Grenz-steinen angezeigt sondern es sind unterirdisch metalische Grenznägel eingelassen welche dann induktiv von den Messgeräten erfasst werden. Im Grundbuch-Parzellen-Plan sind die Positionen dieser Grenznägel eingezeichnet und können so relativ schnell von den Vermessern lokalisiert werden. Der Vermesser der Stadt bestimmt auch wie viele Fuss Erdreich aufgeschüttet werden muss um die neusten Flutbestimmungen der Gemeinde zu erfüllen. In unserem Fall müsste das Hochwasser zweieinhalb Meter über dem Normalstand sein damit unser Haus ins Wasser zu stehen kommen würde. Mit Holz-pfählen und Absperrband konnten wir erstmals ungefähr die Umrisse des Hauses abstecken und uns nochmals über den Floorplan gedanken machen. Das Ziel ist, die Überlaufkante des Swimmingpools möglichst mittig zum Kanal vorzusehen.


Bauvertragsunterzeichnung

Nachdem wir lange uneinig waren, welcher Baufirma wir den Bauauftrag erteilen wollen, haben wir uns letztendlich für Premier Cape Construction ent-schieden. Zu dieser sicherlich guten Wahl hat uns auch unser erfahrene Mann vor Ort, Hans Bächi, mit seinen positiven Referenzen verholfen.

Dürfen wir vorstellen - unser Team

von rechts nach links

Paula Gomer von Premier Cape Realty, Inc,
Stefania Caraccia als Bauherrin,
Hans Bächi von FGH Realty LCC
und Home Management 4 You LLC,
Brian Gomer von Premier Cape Construction
und last but not least,

Pete Pfändler als Bauherr


Landkaufeinweihung

Auf diesem über 1000m² grossen Landstück am wunderschönen weitläufigen Celcys Kanal in Südwest Cape Coral gelegen, entsteht in Kürze eine gross-zügige 4-Schlafzimmer Ferienvilla mit beheiztem Swimmingpool/Überlaufkante und Jacuzzi. Mit über 250m² Wohnfläche mit Airconditioning und über 30m² gedeckter Terrasse soll es den Gästen an nichts fehlen. Acht-Fuss Billardtisch, Doppelkajaks und Mountainbikes sollen auch sportlich ambitio-nierten Gästen die Möglichkeit geben sich körperlich zu betätigen. Der grosse Pool mit angebautem Jacuzzi und die grossflächige Terrasse bieten aber auch sonnenhungrigen Besuchern viel Platz um sich vom heimischen Alltagsstress zu erholen. Ein bisschen improvisiert feiern wir hier bei einem feinen Gläschen fruchtigsüssen kalifornischen Rosé den erfolgreichen Vertragsabschluss des Landkaufs. Der Übertrag auf dem Grundbuchamt fand ein paar Tage zuvor statt,  leider in Abwesenheit der Bauherren.


Auswahl des Baulands

Die Wahl des richtigen Grundstücks welches unsere Vorstellungen von Lage, Vermietbarkeit und Budget erfüllte, war uns zwei Aufenthalte in Cape Coral wert. Wir entschieden uns bei einer engeren Wahl von etwa zehn Grundstücken für dieses Lot, aus verschiedenen Gründen - einerseits liegt das über 1000m² Landstück im Südwest-Teil der Stadt, hat gute Anbindung an eine Schnellstrasse, ist aber trotzdem sehr ruhig gelegen. In der Nachbarschaft befinden sich ausschliesslich neuere Villen was sich für die Vermietbarkeit positiv auswirken dürfte.
Die Westausrichtung mit den tollen Sonnen-untergängen und die Sicht auf den langezogenen Celcys Kanal gibt den Besuchern auch das Gefühl, nicht so eingeengt zu sein. Die Nähe zum sogenannten Spreader welcher entlang des Naturschutzgebiets gegen Süden zum offenen Meer führt, zieht Naturliebhaber,
Ornithologen, Kanuten wie auch Fotografen gleichermassen an. Last but not least, die Kläranlage ist weit genug entfernt und es sind keinerlei Geruchsemissionen zu erwarten.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü